Home » Inhalte

Quick links: Springe zum Inhaltsbereich der Seite, Springe zur Seitennavigation, Springe zur Suche.

Geschichte des AVN - Die Jahre 2016

Im Juni 2017 nehmen die Wasserlinsen, die 2016 zum ersten Mal in der Tuchbleiche aufgetreten sind, überhand. Mit Unterstützung der Unterensinger Jugendfeuerwehr wurde versucht die Wasserlinsen abzusaugen und gleichzeitig frisches Wasser aus dem Neckar in die Tuchbleiche einzuleiten. Dabei übte die Jugendfeuerwehr den Umgang mit Schmutzwasserpumen. Insgesamt waren Pumpen mit einer Gesamtförderleistung von über 2.400 Liter/ Minute im Einsatz. Leider brachte das nur mäßigen Erfolg in der Bekämpfung der Wasserlinsen. Jedoch konnte das Wasser mit Sauerstoff angereichert werden. Wir bedanken uns recht herzlich für den Einsatz bei der Feuerwehr Unterensingen!

Ein paar Tage später konnte bei einer spontanen Aktion mit einigen Mitgliedern ein Erfolg erzielt werden. Mit einem Boot konnten wir mit Holzstäben große Mengen Wasserlinsen zusammenschieben. Diese wurden mit hohem körperlichen Einsatz der Mitglieder und unter Zuhilfenahme eines Traktors mit Frontlader abtransportiert werden. Hierbei konnten wir ca. 1/3 der Wasserfläche wieder freilegen.

[ Zurück ]